Die Kundenbetreuung (vertriebliche wie kaufmännische) steht inzwischen im Zentrum
          jedes Unter­neh­mens. Dabei sind einige Tätigkeiten schon durch Verordnungen
          oder Gesetze geregelt, andere sind in unterneh­mens­spezifischen Prozessen
          beschrieben, die allermeisten werden jedoch individuell von  den Mitarbeitern erarbeitet, ausge­füllt und
          entschieden. Generell entscheidet die Qualität der Kundenbetreuung über Gewinn
          und Verlust eines Geschäftes, über die Erfolge einesTeams und über die
          Leistungsfähigkeit in einem grossen Projektes.

 

           In Zeiten der Globalisierung und des  Internet treten immer mehr
           Unternehmen und Orga­nisationen weltweit in    Wettbewerb.
           Auch und gerade der aktuelle Export­weltmeister Deutschland
           benötigt bei sin­ken­­den Ertragsmargen 
           gut ausgebildetes Fachpersonal (den CRM-Manager), das im welt­weiten
           Wettbewerb bestehen, Alleinstellungen erarbeiten und sich und das eigene
           Unternehmen behaupten kann.


           Dazu werden zusammen mit der IHK Darmstadt Zertifikatslehrgänge in Workshops gestartet.
           Der nächste Workshop beginnt am 09.Februar 2006 in der IHK Darmstadt. 
           Anmeldung direkt bei der IHK möglich.   

 

           Wesentliche Teile der Kundenbetreuung werden inzwischen durch Software gestützt. Viele
           Bereiche stehen dabei unverbunden nebeneinander, obwohl die effiziente
           Kundengewinnung und –betreuung gerade enorme Anforderungen an den integrierten
           Informationsfluß stellen. Der integrierte Informationsfluß kann
             in Zukunft nur noch effizient durch gute
           Organisation, von guter Software gestützt, gesichert werden.